Categories
Articles

On the invention of the Old Persian Cuneiform

Albino, Marcos. 2017 [2018]. Zur Erfindung der altpersischen Schrift. MSS: Munich Studies on Linguistics Issue 71(2): 181-200.

In diesem Aufsatz stelle ich die Hypothese zur Diskussion, dass die altpersische Schrift unter Darius I. erfunden wurde, und zwar auf folgende Weise: ein Gelehrter („der Erfinder“) schrieb erst in aramäischer Schrift den Name des Darius, seines Vaters, seiner Vorfahren und die der anderen persischen Könige. Dann erfand er willkürlich das Zeichen für den ersten Buchstaben in Darius’ Namen und modifizierte dieses Zeichen für die anderen Buchstaben dieses und der anderen Namen: (fast) jedes neue Zeichen ist das Ergebnis der Modifizierung des Vorangehenden oder eines in seiner Nähe in der aramäischen Vorlage.